15.08.2019
Alles unter einem Dach
Getreu diesem Motto möchten wir Ihnen unseren Senior Designer Photography Kim Patrick Schönert und das HAJOK Fotostudio vorstellen. Hier entstehen sowohl Food-Bilder für unsere Packaging Designs, als auch Projekt-Fotos für unsere Website. Kim betreut seit 2017 für HAJOK Design externe Shootings und ist neben der Bildbearbeitung für die internen Fotoshootings verantwortlich.
Was genau hast Du gelernt?
Ich bin gelernter Mediengestalter für digitale- und Printmedien mit Fachrichtung Mediendesign. Das Fotografieren habe ich mir selbst beigebracht.
Wann hast Du gemerkt, dass Du ein Talent fürs Fotografieren hast?
Ich habe viele Jahre für namhafte Werbeagenturen gearbeitet und dort auch Erfahrungen auf Fotoshootings gesammelt. Aber ich bin auch zur See gefahren! Über 5 Jahre war ich als Desktop Publisher auf Kreuzfahrtschiffen in der ganzen Welt unterwegs. In dieser Zeit habe ich das Fotografieren für mich entdeckt und mein Können immer mehr ausgebaut.
Was gefällt Dir besonders bei HAJOK?
Ich finde die Agenturgröße optimal und wir sind ein gut eingespieltes Team. Auch die Tatsache, dass wirklich alle Arbeitsschritte, von der Design-Idee über die Designentwicklung bis zur Reinzeichnung, in einem Haus absolviert werden, ist etwas Besonderes.
Was ist der Vorteil, ein Fotostudio im Haus zu haben?
Die kurzen Wege sorgen für schnelle Abstimmungen. Alle Verantwortlichen in der Agentur sind stets direkt vor Ort, man kann schnell reagieren und kurzfristig Shootings auf die Beine stellen.
© HAJOK Design: Vorbereitung des Shootings für unseren Bahlsen Eis Case
Was fotografierst Du bei HAJOK am meisten?
Auf jeden Fall Food! Zum Beispiel für „Rewe Beste Wahl“ oder „ja!“ Artikel. Aber vereinzelt auch Produkte aus dem Non-Food Bereich.
Was macht Spaß und was sind eher Herausforderungen?
Ich liebe Tomaten! Die sind ein dankbares Fotomotiv und sehen immer gut aus. Die haben eine satte Farbe, glänzen schön und sind ein guter Maßstab zur Beurteilung des Lichts. Herausfordernd sind oft Motive, die im ersten Moment leicht erscheinen – zum Beispiel ein Suppenspiegel.